Zum Hauptinhalt springen

Kommunikationsziele & Strategie

Im «Kommunikationskonzept 2024» wurden unter Anderem die Kommunikationsziele und die Positionierung definiert.

Bezugsgruppen: wen wollen wir ansprechen?

Interne Bezugsgruppen

  • Mitglieder (inkl. JO und KIBE), Tourenleitende, Touren-Teilnehmende, Hüttenwarte, Hüttenchefs, Vorstand, Rettung.

Externe Bezugsgruppen

  • Bergsport-Interessenten, Hüttengäste, Tour-Operator, Öffentlichkeit/Region, Medien, Sponsoren/Gönner.

Ziele der Kommunikation

Unsere proaktive und offene Kommunikation sorgt dafür, dass unsere internen und externen Anspruchsgruppen über alle notwendigen Informationen verfügen und es ihnen leichtfällt, mit der Sektion und ihren Ansprechpersonen in Kontakt zu treten.

Interne Kommunikation

  • Unsere Mitglieder sind motiviert, sich für die Sektion zu engagieren.
  • Die Kommunikation innerhalb der verschiedenen Organe, Ressorts und Kommissionen funktioniert, ist strukturiert und effizient.

Externe Kommunikation

  • Die Öffentlichkeit nimmt den SAC Bernina als moderne, transparente und kommunikative Organisation wahr.
  • Unsere Kommunikation ist gemäss Erscheinungsbild (CD) einheitlich.
  • Die Akquisition von Mitteln über Fundraising, Spenden und Legate ist erfolgreich.
  • Der Mitgliederbestand wächst.

Positionierung

«Bergbegeistert, aktiv, vielfältig/offen.»
Als Sektion des Schweizer Alpen-Club SAC sind wir ein zukunftsorientierter Bergsportverein mit einer reichen Tradition. Die Leidenschaft für die Berge steht für uns im Zentrum. Wir verbinden am Bergsport und der Bergwelt interessierte Menschen jeglichen Alters, Geschlechts, Religion, Sprache, Herkunft und politischer Gesinnung.
Unsere Sektion steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Durch umsichtiges Handeln schaffen wir eine Verbindung zwischen sportlicher Begeisterung und Verantwortung für die Natur.