Zum Hauptinhalt springen

Typografie

Die Typografie spielt eine entscheidende Rolle in der visuellen Kommunikation und trägt massgeblich zur Wahrnehmung und Wiedererkennung einer Marke bei. Im Folgenden werden die verschiedenen Schriftarten und deren spezifische Anwendungen für die Korrespondenz, Drucksachen und Webanwendungen beschrieben.

Korrespondenzschriftart (Office)

Arial

Die Korrespondenzschrift gilt für alle Office-Anwendungen (z.B. Briefe, interne Dokumente, E-Mails).

SchriftartSchriftgrösseVerwendung
Arial Regular- 12pt Untertitel
- 11pt Text
Lauftext
Arial Bold- 17pt (Titel/Überschrift 1)
- 15pt (Überschrift 2)
- 11pt (Überschrift 3)
Titel, Auszeichnungen

Schrift Arial

Hausschrift für Drucksachen

Frutiger

Für alle gedruckten Kommunikationsmittel kommt die Hausschrift Frutiger in zwei verschiedenen Schnitten zum Einsatz.

SchriftartVerwendung
Frutiger 45 LightLogoschrift, Lauftext, Tabellen
Frutiger 65 BoldLogoschrift (1. Zeile), Zwischentitel, Auszeichnungen

Schrift Frutiger

Museo Slab

Die zusätzliche Serifenschrift Museo Slab sorgt für Emotionalität und Spannung in der grafischen Umsetzung von Kommunikationsmitteln und wird ebenfalls in zwei Schnitten eingesetzt.

SchriftartVerwendung
Museo Slab 300Untertitel, Zitate
Museo Slab 900Headlines, Kampagne «Meter über», Auszeichnungen

Schrift Museo

Webseite

Ausgehend von den eingesetzten Schriftarten auf der Website des Zentralverbands (www.sac-cas.ch), werden folgende Schriftarten für die Webanwendungen definiert.

Hind

SchriftartVerwendung
Hind SemiBold 600Titel, Auszeichnungen
Hind Light 300Lauftext

Schrift Hind Light Schrift Hind SemiBold