Typografie
Die Typografie spielt eine entscheidende Rolle in der visuellen Kommunikation und trägt massgeblich zur Wahrnehmung und Wiedererkennung einer Marke bei. Im Folgenden werden die verschiedenen Schriftarten und deren spezifische Anwendungen für die Korrespondenz, Drucksachen und Webanwendungen beschrieben.
Korrespondenzschriftart (Office)
Arial
Die Korrespondenzschrift gilt für alle Office-Anwendungen (z.B. Briefe, interne Dokumente, E-Mails).
| Schriftart | Schriftgrösse | Verwendung |
|---|---|---|
| Arial Regular | - 12pt Untertitel - 11pt Text | Lauftext |
| Arial Bold | - 17pt (Titel/Überschrift 1) - 15pt (Überschrift 2) - 11pt (Überschrift 3) | Titel, Auszeichnungen |

Hausschrift für Drucksachen
Frutiger
Für alle gedruckten Kommunikationsmittel kommt die Hausschrift Frutiger in zwei verschiedenen Schnitten zum Einsatz.
| Schriftart | Verwendung |
|---|---|
| Frutiger 45 Light | Logoschrift, Lauftext, Tabellen |
| Frutiger 65 Bold | Logoschrift (1. Zeile), Zwischentitel, Auszeichnungen |

Museo Slab
Die zusätzliche Serifenschrift Museo Slab sorgt für Emotionalität und Spannung in der grafischen Umsetzung von Kommunikationsmitteln und wird ebenfalls in zwei Schnitten eingesetzt.
| Schriftart | Verwendung |
|---|---|
| Museo Slab 300 | Untertitel, Zitate |
| Museo Slab 900 | Headlines, Kampagne «Meter über», Auszeichnungen |

Webseite
Ausgehend von den eingesetzten Schriftarten auf der Website des Zentralverbands (www.sac-cas.ch), werden folgende Schriftarten für die Webanwendungen definiert.
Hind
| Schriftart | Verwendung |
|---|---|
| Hind SemiBold 600 | Titel, Auszeichnungen |
| Hind Light 300 | Lauftext |
